Führerschein kaufen ohne Prüfung?

Im Video: Legal oder Betrug? Führerscheinkauf im Internet ∙ Bild: © ADAC/David Klein/Shutterstock, Video: © ADAC e.V.

Das Internet ist voll von Angeboten zum vermeintlich legalen Kauf “echter” EU-Führerscheine. Aber was ist dran an diesen Offerten?

  • Fake-Anbieter verlangen oft hohe Anzahlungen
  • Führerschein ohne Ausbildung und Prüfung – das ist nicht legal
  • BGH: Anbieter wegen Betrugs verurteilt

Einen Führerschein online kaufen, ganz ohne Prüfung, das klingt verlockend. Oft soll das auch im EU-Ausland ohne Probleme möglich sein. Die Anbieter versprechen, dass man keine Fahrschule besuchen, keine Führerscheinprüfung ablegen und auch keine MPU bestehen muss. Schnell wird klar, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugehen kann.

Wie erkennt man einen Fake-Anbieter?

Fake-Anbieter gibt es viele. Die Internetseiten sind teilweise höchst professionell gestaltet. Dennoch fehlt diesen Websites meistens das Impressum. Teilweise wird nur ein WhatsApp-Kontakt angeboten, und Grammatik und Rechtschreibfehler deuten darauf hin, dass es sich nicht um einen seriösen Anbieter handelt.

Fast immer wird Vorkasse verlangt. Die Anzahlung ist jedoch in diesen Fällen regelmäßig futsch, denn eines ist klar: Selbst wenn ein Führerscheindokument irgendwann zugeschickt werden sollte, berechtigt dieses in keinem Fall, in Deutschland ein Kraftfahrzeug zu führen.

Kann man einen Führerschein online kaufen?

Nein, denn gemäß § 15 Abs. 1 Fahrerlaubnisverordnung (FeV) muss man für den Erwerb der Fahrerlaubnis eine theoretische und einer praktische Prüfung nachweisen.

Außerdem findet die Fahrschulausbildung immer in einer Fahrschule statt. Ohne Ausbildung und Prüfung kann daher legal keine Fahrerlaubnis und damit auch kein Führerschein erworben werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

× How can I help you?